Wie man die Assassin's Creed-Spiele in der richtigen Reihenfolge spielt (2024)

Die Assassin's Creed-Spiele in der richtigen Reihenfolge zu spielen, kann eine einschüchternde Aufgabe sein, da es mehr als 18 Spiele gibt, die durch verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte springen und eine Jahrhunderte umfassende Rahmengeschichte erzählen, die sich in einer bestimmten Reihenfolge entfaltet. Falls du dich fragst, wo du in der Vielzahl von Spielen, die bis zum 21. Mai im Ubisoft Store im Angebot sind und auch in einem Ubisoft+ Abonnement enthalten sind, anfangen solltest (oder wenn du einfach wissen möchtest, in welcher Reihenfolge sie erschienen sind), findest du hier einen schnellen Überblick über die Assassin's Creed-Spiele in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung, jeweils mit einer kurzen Zusammenfassung, was diese Spiele zu der die Jahrhunderte überspannenden Party mitgebracht haben.

Wie man die Assassin's Creed-Spiele in der richtigen Reihenfolge spielt (1)

Assassin's Creed (2007)

Das erste Spiel führte Desmond Miles ein, einen Gefangenen in der Gegenwart, der gezwungen wurde, die Erinnerungen seines Vorfahren Altaïr nachzuerleben, der ein Mitglied der historischen Assassinen während des Dritten Kreuzzuges im Jahr 1191 gewesen war. Während sie die Mitglieder des Templerordens jagen, durchqueren die Spieler kletternd oder im Parkour die Städte Damaskus, Akkon und Jerusalem und verfolgen ein Netz aus Attentatszielen, bis sich die scheinbar zusammenhanglosen einzelnen Punkte zu einem umfassenden Bild von Verschwörung und Betrug zusammenfügen.

Assassin's Creed II (2009)

Als Desmond von den Assassinen der Moderne befreit wird, lernen die Spieler einen weiteren seiner Assassinen-Vorfahren kennen: den jungen und verwegenen Ezio Auditore da Firenze, der während der Italienischen Renaissance gelebt hat. In der fiktionalen Welt, in der Assassinen und Templer insgeheim über die Kontrolle über die Menschheitsgeschichte kämpften, gibt das Spiel den Spielern zahlreiche neue Tricks an die Hand, um eine überzeugende Geschichte voller Verschwörungen, Rache sowie die verborgenen Ursprünge der Menschheit zu ergründen.

Assassin's Creed Brotherhood (2010)

Das Zweite Kapitel der Ezio-Trilogie führt einen etwas älteren Ezio nach Rom, wo er im Geheimen Krieg gegen die mit den Templern verbundene Borgia-Familie führt, während er Leonardo da Vincis Kriegsmaschinen testet und Geschäfte in der Stadt aufkauft, um ein kleines Assassinen-Imperium zu schaffen. Die Spieler können Bürger der Stadt für die Assassinen rekrutieren und sie zu Hilfe rufen, um ihnen im Kampf beizustehen oder Feinde zu eliminieren.

Wie man die Assassin's Creed-Spiele in der richtigen Reihenfolge spielt (2)

Assassin's Creed Revelations (2011)

Ezios letztes Abenteuer führt die Spieler nach Konstantinopel (das heutige Istanbul), um nach Artefakten zu suchen, die ihn die verborgenen Erinnerungen von Altaïr nacherleben lassen. Die neue Hakenklinge lässt Ezio Seilrutschen nutzen und sich an Wänden nach oben katapultieren, während ein Arsenal aus selbstgebauten Bomben zahlreiche verschiedene Effekte mit sich bringt, um die Pläne der Templer zu durchkreuzen.

Assassin's Creed III (2012)

Desmonds Geschichte findet in Assassin's Creed III ihren Abschluss, das während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges im 18. Jahrhundert spielt und aus der Perspektive des halb englischen, halb indianischen Assassinen Connor erzählt wird. Durch die völlige Überarbeitung des Gameplays der Reihe führt dieses Spiel, das in Boston, New York und im riesigen Grenzland spielt, den Parkour durch die Wildnis ein sowie die Fähigkeit, sich in hoher Vegetation zu verstecken. Beides steht auch im gleichzeitig erschienen Assassin's Creed Liberation, das in New Orleans spielt und von Aveline de Grandpré handelt, zur Verfügung. Darüber hinaus führte Assassin's Creed III zum ersten Mal Seeschlachten in die Reihe ein.

Assassin's Creed IV: Black Flag (2013)

Assassin's Creed IV baut auf diesen Seeschlachten auf und entfaltet eine offene Welt in der Karibik, in der die Spieler abwechselnd wahlweise den zu den Assassinen übergetretenen Piraten Edward Kenway steuern oder sein aufrüstbares Schiff, um andere Schiffe zu plündern und Marinefestungen anzugreifen. Assassin's Creed Schrei nach Freiheit setzt die Geschichte aus der Perspektive von Adéwalé fort, Edwards Erstem Offizier, der in der Region um Domingue (dem heutigen Haiti) gegen Sklavenhändler und Templer kämpft.

Wie man die Assassin's Creed-Spiele in der richtigen Reihenfolge spielt (3)

Assassin's Creed Rogue (2014)

Rogue setzt die Seefahrtstradition fort und spielt zur Zeit des Siebenjährigen Krieges in Nordamerika in New York, einem Flusstal im Nordosten und dem eisigen Nordatlantik. Es ist außerdem das einzige Assassin's Creed-Spiel mit einem Templer als Protagonisten – dem ehemaligen Assassinen Shay Cormac, der die Seiten wechselt und in einem ständigen Katz-und-Maus-Spiel die geschäftliche Seite der Assassinentaktik erlebt.

Assassin's Creed Unity (2014)

Unity wurde im selben Jahr veröffentlicht wie Rogue und spielt während der Französischen Revolution in einem 1:1-Modell von Paris. Es erfindet den Parkourlauf der Reihe neu, um vertikale Manöver zu erlauben, und bringt außerdem ein neues Kampfsystem mit sich, das die Waffenauswahl der Spieler deutlich erweitert und die früheren tödlichen Konter durch zeitlich abgepasste Paraden ersetzt.

Assassin's Creed Chronicles (2015-2016)

Als Trilogie von Action-Stealth-Spielen in 2,5D, die im China des 16. Jahrhunderts, im Indien des 19. Jahrhundert und im Russland des frühen 20. Jahrhunderts spielen, lässt Assassin's Creed Chronicles die Spieler als Shao Jun, Arbaaz Mir und Nikolai Orelov schleichen und die Umgebung zu ihrem Vorteil nutzen, während sie nach einem Artefakt namens „Die Vorläuferschatulle“ suchen.

Assassin's Creed Syndicate (2015)

Syndicate spielt im viktorianischen London während der Industriellen Revolution und führt Züge sowie entführbare Kutschen ein (die gleichzeitig als Verstecke für die Spieler und/oder ihre Opfer dienen). Außerdem gibt es erstmals Revolver, Kukris und einen Seilwerfer, mit dem die Assassinen Jacob und Evie Frye Dächer erklimmen und Seilrutschen über die breiten Straßenschluchten Londons spannen können.

Wie man die Assassin's Creed-Spiele in der richtigen Reihenfolge spielt (4)

Assassin's Creed Origins (2017)

Mit der Geschichte von Bayek, einem Medjai, dessen Rachefeldzug ihn zum Mitbegründer der Assassinen (als die „Verborgenen“) im alten Ägypten macht, erfindet Origins fast alles an der Reihe neu. Es gibt den Spielern einen Adlergefährten, der beim Kundschaften hilft, und die Fähigkeit, alle Oberflächen zu erklimmen, um ein offeneres Kampfsystem mit Bögen, Schilden und zahlreichen Nahkampfwaffen zu ermöglichen. Origins führte auch eine neue Protagonistin der Gegenwartsgeschichte ein: die frühere Abstergo-Forscherin Layla Hassan, die zum Ankerpunkt der Geschichte in den nächsten beiden Spielen wird.

Assassin's Creed Odyssey (2018)

Als riesiges Epos im gesamten Griechenland der Antike lässt Assassin's Creed Odyssey die Spieler eins der beiden spartanischen Geschwister Alexios und Kassandra übernehmen und übergibt ihnen das Kommando über ihr eigenes, mit Soldaten bemanntes Schiff. In Odyssey können die Spieler außerdem scheinbar mystische Fähigkeiten der Ersten Zivilisation freischalten – wie ihren geworfenen Speer zu teleportieren oder beliebige Stürze zu überleben – und lässt sie gegen Monster aus der antiken Mythologie antreten.

Assassin's Creed Valhalla (2020)

Valhalla bildet die skandinavische Eroberung Englands im neunten Jahrhundert nach und macht die Spieler zum nordischen Häuptling Eivor, der oder die eine neue Heimat für den eigenen Clan errichtet und dabei im ganzen Land Allianzen schmiedet. Mit der Einführung des überarbeiteten, zweihändigen Kampfsystems lässt Valhalla die Spieler durch das britische Hinterland streifen, von Flüssen aus Angriffe auf Dörfer ausführen und in großangelegten Belagerungen gegen Festungen kämpfen.

Wie man die Assassin's Creed-Spiele in der richtigen Reihenfolge spielt (5)

Assassin's Creed Mirage (2023)

Um den Kreis der Saga zu schließen, konzentriert sich Mirage auf die Herkunft von Basim, dem Meisterassassinen aus Valhalla. Mirage setzt den Fokus eher auf das Schleichen als auf den Kampf und gibt den Spielern ein Arsenal von Hilfsmitteln an die Hand, um die Wachen im Bagdad des 9. Jahrhunderts zu verwirren und ihnen zu entwischen. Gleichzeitig bringt es die Nachforschungsstruktur des ersten Teils zurück.

All diese Spiele sind bis zum 21. Mai im Ubisoft Store im Angebot und außerdem in einem Ubisoft+ Premium Abonnement enthalten. Um tiefer in die Chronologie der Assassin's Creed-Spiele einzutauchen, kannst du dir den Artikel Assassin's Creed Mirage - Die Entwicklung der Bruderschaft durchlesen und am 10. Juni Ubisoft Forward einschalten, wo du mehr Informationen zu Assassin's Creed Codename RED erhalten wirst.

Wie man die Assassin's Creed-Spiele in der richtigen Reihenfolge spielt (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edmund Hettinger DC

Last Updated:

Views: 5792

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edmund Hettinger DC

Birthday: 1994-08-17

Address: 2033 Gerhold Pine, Port Jocelyn, VA 12101-5654

Phone: +8524399971620

Job: Central Manufacturing Supervisor

Hobby: Jogging, Metalworking, Tai chi, Shopping, Puzzles, Rock climbing, Crocheting

Introduction: My name is Edmund Hettinger DC, I am a adventurous, colorful, gifted, determined, precious, open, colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.